Deine umfassende Segelausbildung

In Theorie und Praxis

Amtlicher Sportküstenschifferschein (SKS) für Segler

Beste Voraussetzungen:

Zum Erhalt des amtlichen Sportküstenschifferschein (SKS), bieten wir dir in den Bereichen Theorie und Praxis eine umfassende sowie bewährte Segelausbildung. Bei dem SKS handelt es sich um einen Führerschein, der zum Yachtsegeln in Küstengewässern berechtigt (12 sm vor der Küste). Voraussetzung für den SKS ist der Sportbootführerschein See.

Unser attraktives Preis-Leistungsverhältnis:

Es erwartet dich viel Erfahrung zu fairen Preisen: Die Theorieausbildung bieten wir für 390 Euro und die zweiwöchige Praxisausbildung für 1.290 Euro an. Übrigens wohnst du während der Ausbildung auf der Yacht und es befinden sich während des Praxisteils maximal sechs Segelschüler an Bord. Darüber hinaus bieten wir die sinnvolle Kombination aus Motorbootkombiausbildung und SKS für 1.999 Euro an.

In der Theorieausbildung inbegriffen:

  • Unterricht an 5 Wochenendtagen, jeweils von 9-16 Uhr
  • Buch zum Kurs
  • Onlinezugang zu den Prüfungsfragen, Kartenaufgaben und Schulungsvideos

In der Praxisausbildung inbegriffen:

  • 1 Woche praktische Segelausbildung auf der Segelyacht
  • 1 Woche praktische Prüfungsvorbereitung auf der Segelyacht
  • Unterkunft auf der Segelyacht
  • Onlinezugang zu den Prüfungsfragen, Kartenaufgaben und Schulungsvideos

Nicht im Kurspreis enthalten: Bordkasse (ca. 80 Euro/Woche), Verpflegung, Prüfungsgebühren sowie Anfahrt.

Details

Unterricht an 5 Wochenendtagen,
jeweils von 9-16 Uhr

Teilnehmer

max. 12 (Theorie) / max. 6 (Praxis)

Orte

Theorie:
Atlantis Yachtschule Ludwigsburg - DLRG in Remseck-Schießtal

Praxis:
Atlantis Yachtschule Ludwigsburg – Marina Yachtsport Eckernförde (Ostsee)

Theorie

390

/Person

Praxis

1.290

/Person

Kombi

1.999

/Person

Aktuelle Segelkurse

28 Mär
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Termine Theorie SKS 1:
28.3.|29.3.| 25.4.| 26.4.|9.5. || 9-16 h || Prüfung: 16.5.

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16 Mai
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Praxis SKS mit anschl. Prüfung:
16.5.–29.5. ganztags || 29.5. Prüfung

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30 Mai
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Praxis SKS mit anschl. Prüfung:
30.5.–12.6. ganztags || 12.6. Prüfung

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14 Nov
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Termine Theorie SKS 2:
14.11. | 15.11. | 21.11. | 22.11. | 28.11. || 9-16 h || Prüfung: 5.12.

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Gut zu wissen

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste). Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den Küstengewässern.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Besitz des Sportbootführerschein-See (SBF-See)
  • Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart in Küstengewässern
    (Die 300 Seemeilen werden während der Praxisausbildung in Eckernförde gesammelt und Nachgewiesen).
Theoretische Prüfung zum SKS

Die Prüfung zum SKS besteht aus einer theoretischen (schriftlichen), ggf. mündlichen und einer praktischen Prüfung.

In der theoretischen Prüfung müssen erweiterte Kenntnisse in folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden: Navigation / Seemannschaft / Schifffahrtsrecht / Wetterkunde.

Sie besteht aus zwei Teilprüfungen: einem Fragebogen und einer mehrteiligen Navigationsaufgabe (Kartenaufgabe).
Den zugrundeliegenden Fragenkatalog gibt es unter www.elwis.de.

Zur theoretischen Prüfung werden benötigt:

  • Übungskarte: deutsche Seekarte D49 (INT 1463), Stand 2011, XII – Nordsee: Mündungen der Jade, Weser und Elbe
  • Karte 1/INT1
  • Begleitheft für die Kartenaufgaben im Fach Navigation für den Sportküstenschifferschein (Ausgabe 2013)
  • Navigationsbesteck: Kursdreiecke od. Portland Course Plotter, Zirkel, Bleistift etc.
  • Nicht programmierbarer Taschenrechner

Die Übungskarte darf sauber radiert sein und genauso wie die Karte 1/INT1 und das Begleitheft keinerlei Markierungen oder zusätzliche Eintragungen enthalten. Eingeklebte „Seiten-Reiter“ im Begleitheft sind unzulässig.

Praktische Prüfung zum SKS

Die Prüfung zum SKS besteht aus einer theoretischen (schriftlichen), ggf. mündlichen und einer praktischen Prüfung.

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden.

Im Einzelnen werden gefordert: Mit Antriebsmaschine und unter Segel

Pflichtaufgaben
• Rettungsmanöver unter Segel
• Rettungsmanöver mit Maschinenunterstützung
Beide Manöver (unter Segel und mit Maschinenunterstützung) müssen gefahren und mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden. Sie dürfen nicht zu einem Manöver zusammengefasst werden.

• Manöver mit Antriebsmaschine
• Anlegen mit Antriebsmaschine
• Ablegen mit Antriebsmaschine
• Manöver unter Segel
• Wenden oder Halsen/Q-Wende
• Beidrehen/Beiliegen

Alle Manöver mit Antriebsmaschine und unter Segel müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.

Sonstige Aufgaben
• Seemannschaft/Fertigkeiten
Sicherheitseinweisung, Notrolle, Handhabung Lifebelt und Lifeline, Anwenden von Leinen beim An- oder Ablegen (Spring, Vor- und Achterleine, Leine auf Slip)

• Wetterkunde
Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung

• Navigation
Bestimmung des Schiffsortes, Absetzen, Bestimmen und Umwandeln von Kursen, Arbeiten mit einem Empfänger für ein satellitengestütztes Funknavigationsverfahren, Arbeiten mit dem Steuerkompass oder Handpeilkompass

• Motor, elektrische Anlage und Gasanlage
Kontrolle und Bedienung

Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Fertigkeiten, Wetterkunde, Navigation und Motor, elektrische Anlage und Gasanlage müssen drei von vier Aufgaben mit „ausreichend“ bewertet werden.

Seemannschaft/Manöver
Mit Antriebsmaschine: Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum, Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen, Durchführen eines Ankermanövers

Unter Segel: Segelsetzen/Segelbergen in Fahrt, Einreffen und/oder Ausreffen in Fahrt, Aufschießer fahren

Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Manöver dürfen höchstens zwei gestellt werden und eine Aufgabe muss mit „ausreichend“ bewertet werden.

Mit Antriebsmaschine
Wird der SKS nur mit Antriebsmaschine angestrebt, werden die oben beschriebenen Manöver mit Maschinenunterstützung und unter Segel nicht geprüft.

Fristen und Nichterscheinen zur Prüfung

Die Prüfung muss innerhalb von 24 Monaten abgeschlossen werden – Frist von der ersten abgelegten Teilprüfung bis zur letzten – andernfalls verfallen bereits bestandene Prüfungsteile.

Die Wiederholung eines nicht bestandenen Prüfungsteils bzw. einer nicht bestandenen Prüfung ist frühestens nach vier Wochen möglich.

Bei Nichterscheinen zum geladenen Prüfungstermin werden die anteiligen Nebenkosten fällig. Bei erneutem Nichterscheinen wird der Antrag als zurückgenommen angesehen. In diesem Fall beträgt die Gebühr 75 % der Prüfungsgebühr zzgl. der entstandenen Auslagen (§ 10 Verwaltungskostengesetz) und Mehrwertsteuer. Die Kosten werden vom jeweiligen Prüfungsausschuss festgesetzt.

Prüfungsgebühren zum SKS

Die Prüfungsgebühren setzen sich aus der Zulassungsgebühr, der Gebühr für Theorie- und/oder Praxisprüfung und der Gebühr für die Erteilung des Führerscheins zusammen. Hinzu kommen Nebenkosten, die die Reisekosten der Prüfungskommission sowie Kosten für die Bereitstellung von Prüfungsräumen beinhalten. Gebühren und Nebenkosten werden durch den Prüfungsausschuss erhoben.

  • Zulassung 26,75 Euro
  • Prüfung Theorie 40,13 Euro
  • Prüfung Praxis 40,13 Euro
  • Erteilung Führerschein 26,40 Euro

Summe Gesamtprüfung 133,41 Euro (inkl. MwSt., zzgl. Nebenkosten*)

Wiederholung Prüfung Theorie oder Praxis 40,13 Euro (inkl. MwSt., zzgl. Nebenkosten*)

*Die Nebenkosten variieren je nach den Aufwendungen für Reise- und Raumkosten. Du findest diese bei den Prüfungsausschüssen.

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